Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Erstkommunion

In der dritten Jahrgangsstufe sind alle katholisch getauften Kinder eingeladen, die Feier der Erstkommunion, sowie die Feier der Versöhnung (Erstbeichte) zu feiern.

Im Rahmen von Gruppenstunden und gemeinsamen Treffen werden die Kinder an Grundlagen des christlichen Glaubens und an die Eucharistie herangeführt.

In gestalteten Weggottesdiensten bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich mit der Feier der Eucharistie und des Gottesdienstes vertraut zu machen.

In der Regel werden alle Kinder unserer Gemeinden, die die dritte Jahrgangsstufe besuchen, zu Beginn des neuen Schuljahres angeschrieben und zur Vorbereitung eingeladen.

Bei einem Elternabend im Herbst bekommen die Eltern Einblick über den Ablauf der Vorbereitungszeit.

In Maria Heimsuchung findet die Erstkommunion am 5. Sonntag nach Ostern statt.

In Maria Heimsuchung findet die Erstkommunion am 5. Sonntag nach Ostern statt.

Kontakt bei Interesse oder Fragen:

Gemeindereferentin Beate Herrmann, beate.herrmann@erzbistum-bamberg.de oder telefonisch unter 09131 71320 .