Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Ministranten

Die Helfer im Gottesdienst

Wir tragen ein weißes Gewand, Leuchter und Weihrauch, läuten bei der Wandlung, sammeln die Kollekte und unterstützen den Pfarrer. Kurz gesagt: Wir sind das Helferteam im Gottesdienst. Das sagt auch schon unser Name „Ministrant“, vom lateinischen „ministrare“, auf Deutsch: dienen. Deswegen heißt es in manchen Gemeinden auch „Messdiener“.

Im Moment bestehen wir aus ca. 40 Grüpplingen und dem Ministrantenrat (MR), dessen Mitglieder sich monatlich treffen und die Planung für die nächste Zeit machen. Einer der Ministrantenräte erstellt auch die Diensteinteilung, wer an welchen Tagen zum ministrieren drankommt.

Ab der Kommunion kann man bei uns mitmachen. In einer kurzen Schnupperphase, in der sich mehrere ältere Ministranten um einen kümmern, lernt man langsam die ersten Aufgaben des Ministrierens kennen. Dort wird einem zum Beispiel das Gewand, der Ablauf des Gottesdienstes oder das halten des Leuchters gezeigt. Das Ganze findet aber auf einer spielerischen Basis statt.

Wer nach dieser Kennenlernphase bei uns bleiben möchte, wird feierlich in einem Gottesdienst in unsere Jugendgruppe willkommen geheißen. Übrigens, nicht nur Erstkommunionkinder sind bei uns willkommen, auch in einem späteren Alter ist der Einstieg noch möglich.

Doch wir treffen uns nicht nur zu den Gottesdiensten sondern auch noch  am Freitag zu unseren Minitreffs (17-18.30 Uhr). Wir spielen Gemeinschaftsspiele, gehen in den Wald, basteln, bewegen uns an der frischen Luft und haben dabei viel Spaß.:)

Zu unseren größeren Aktionen gehören verschiedene Übernachtungen im Pfarrzentrum, Filmabende, Ausflüge etc. Auch bei der alljährlichen Aktion der Sternsinger sind wir tatkräftig vertreten.

Der Höhepunkt jedes Schuljahres ist jedoch unsere Freizeit in der ersten Sommerferienwoche, die man nicht verpassen sollte.

Bei Fragen zu uns Minis ist Luisa Schmid jederzeit unter luisa.schmid@kabelmail.de
erreichbar.

Ministranten jetzt auf Instagramm